Terrific Tuesday 2023 Recap: Key Highlights und Insights - brix - Basel/Allschwil

Aus der Praxis – für die Praxis

14. September 2023 5 Minuten
TT23 Web

Revival

Bereits einige Jahre ist es her, seit der letzte Terrific Tuesday von, mit und für unsere Kunden stattgefunden hat.

Ein Event, darauf fokussiert echte Use Cases, Herausforderungen, Erfahrungswerte und Erfolgsgeschichten von echten Unternehmen zugänglich zu machen.

Von vielen Seiten haben wir gehört, dass solche Einblicke und ein Austausch auf Augenhöhe sehr gefragt und wieder sehr gewünscht sind. Deshalb haben wir uns entschieden, den Terrific Tuesday als solche Plattform wiederzubeleben und dabei möglichst die ganze Palette unserer Dienstleistungen zum Zug kommen zu lassen.

Es war dann auch nicht schwer, Mitwirkende für die Praxisvorträge, für Location, Verpflegung und das Rahmenprogramm zu finden.

Geballte Ladung Inhalt

Erneuerbare Energien und automatisierte Prozesse

Im ersten Teil lernten wir die Pronovo und ihre wichtige Arbeit besser kennen und erfuhren Interessantes aus der Welt der erneuerbaren Energien. Zum Beispiel, welche Farbe und welche Herkunft Strom haben kann und wie das nachgewiesen wird. Uns wurde aufgezeigt, wieviele Faktoren in der Vergütung von Produktion und Bezug dieser erneuerbaren Energie aus unterschiedlichen Quellen eine wichtige Rolle spielen. Und schliesslich bekamen wir einen spannenden Einblick, wie diese Faktoren und Abhängigkeiten in automatisierten Prozessen mit Camunda berücksichtigt werden und der Kunde selbstständig daran «schrauben» kann.

Leistungsfähige Personalisierung im Marketing – auf Knopfdruck

Im zweiten Teil erhielten wir Einsicht in die beeindruckende Vielzahl von Werbemitteln, die die Helvetia Versicherung für mehr als 1,3 Millionen Kundinnen und Kunden und rund 4000 Mit­arbeitende seit 2009 mit brix:papilio W2P erstellt. Und das personalisierbar auf Knopfdruck für 31 Generalagenturen und 39 Hauptagenturen in drei Sprachen.
Dabei wurden Insights geteilt, wie Helvetia es geschafft hat, den manuellen Aufwand für diese hohe Personalisierung durch Marketingautomation zu reduzieren und dabei Mitarbeitende an allen Standorten vorlagengestützt befähigt, selbstständig individuelle Inserate, Klappkarten, Roll-ups, Geschäftsdrucksachen, TV-Spots und mehr zu produzieren. Die Grafikabteilung wird dadurch so entlastet, dass sie Zeit hat, sich auf die gestalterisch anspruchsvollen Aufträge zu fokussieren und diese mit hoher Qualität umsetzen kann.

Publikationen – en masse et à la minute

Die Transgourmet / Prodega erstellt als Marktleader im Abhol- und Belieferungsgrosshandel für Gastro-Profis, mehrere wöchentliche Publikationen für unterschiedliche Zielgruppen. Daneben auch Kataloge, Premium-Magazine und Aktionsflyer. Jede dieser Publikationen enthält andere Sortimente, Produkte und Preise. Im beeindruckenden Jahresplan aufgegleist, sind Änderungen in diesen Publikationen bis zur letzten Minute vor der finalen Produktion möglich. Seien es Produkte, die aufgrund der Verfügbarkeit ausgetauscht werden, die Lagersituation, besondere Aktionen, wechselnde Lieferanten oder die sehr dynamischen Preise. Wie löst das kleine Grafikteam im Marketing bei Transgourmet seit 2008 die gewaltige Herausforderung, jährlich über 6000 Seiten zu gestalten und die Publikationen mehrsprachig fristgerecht zu produzieren? Sicher weil sie absolute Profis sind, mit kühlem Kopf und automatisierter Bereitstellung der Rohfassung der Publikationen. Diese Dynamic Database Publishing Lösung mit Xactuell wurde uns im dritten Teil eindrücklich vor Augen geführt.

Tierisch guter Content

Im vierten Teil durften wir einen Blick hinter die Kulissen beim Zoo Zürich werfen. Wie dieser Content – mehrheitlich Bilder, oft von Freiwilligen ehrenamtlich erstellt – beim Zoo Zürich zusammenläuft, kategorisiert und unterschiedlich freigegeben und genutzt wird. Das Kommunikationsteam vom Zoo Zürich setzt dafür auf easyDAM.ch und eine ganz eigene, massgeschneiderte Struktur- und Schlagwortlogik. Sehr spannend auch die Vision, wohin der Zoo Zürich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten vorwärtsgehen will und welche Rolle dabei auch der Content spielen wird.

Tierisch gute Unterhaltung und Verpflegung

Bestens unterhalten

Neben bereichernden und kurzweiligen Gesprächen, über verschiedene Ansichten und Ansätze trugen auch die tierischen Zeitgenossen im Zoo Zürich zu guter und fröhlicher Stimmung und einem abwechslungsreichen Programm bei. Sicher unvergessen das Geschick der Elefantenkuh Indi beim Stockwurf und die musikalische Umrahmung der Vorträge durch die Elefanten.

Bestens umsorgt und verpflegt

Die Location unseres Gastgebers Zoo Zürich in der Thailodge hat sich als hervorragender Veranstaltungsort erwiesen. Die hervorragende Bewirtung und Verpflegung durch das Gastro-Team des Zoo Zürich und das Restaurant Klösterli – wo wir den Tag fröhlich und genussvoll ausklingen lassen durften – haben sehr positiv zum Gesamteindruck und Gelingen des Events beigetragen.