Clariant entscheidet sich für CELUM ContentHub mit brix als Implementationspartner
by Veronika Altenbach
Wir freuen uns, Clariant nach einer intensiven Evaluationsphase als neuen Kunden begrüssen zu dürfen. Die Entscheidung fiel, nachdem CELUM als Hersteller und wir als Implementationspartner mittels Proof of Concept (PoC) von den Verantwortlichen bei Clariant auf Herz und Nieren geprüft wurden.
PoC zur Entscheidungsfindung
Nach einer Vor-Evaluation durch Clariant wurden die verbleibenden Anbieter zum PoC eingeladen. So durften wir in einer ersten Phase des PoC den CELUM ContentHub, basierend auf den Anforderungen von Clariant, in einer Test-Infrastruktur aufsetzen. Anlässlich einer umfassenden Test-Session gingen ausgewählte Key User die vorab definierten Use Cases durch und bewerteten diese nach festgelegten Kriterien.
In einem nächsten Schritt testete das Clariant Projektteam die Funktionalitäten des ContentHubs ausgiebig. Dabei standen wir mit Rat und Tat jederzeit zur Verfügung. Die Aussicht, den CELUM ContentHub sehr einfach in die bestehende IT-Infrastruktur zu integrieren, und die zielführende Zusammenarbeit zwischen allen Parteien, waren ausschlaggebend für den Projekt-Zuschlag.
Integration in bestehende Umgebung
Seit dem Entscheid – vor rund einem Monat – arbeiten wir bereits eng mit dem Clariant Projektteam zusammen an der Umsetzung. Dabei bauen wir auf den Erkenntnissen aus dem PoC auf und sorgen für die optimale Integration in die bestehende Systemlandschaft.
Zudem realisieren unsere Software Engineers eine Schnittstelle zu Sitecore zwecks Synchronisation der Produktstruktur. Die Integration in Brandic, der renommierten Lösung zur Erstellung CI-konformer PowerPoint-Präsentation, erfolgt via API von brix:anura.
Standard-Module und Erweiterungen
Die CELUM Marktplatz Module Sitecore Connect für den Zugriff auf Assets direkt aus dem Sitecore CMS, Autotagging zur automatisierten Verschlagwortung von Assets und Face Recognition zur Entdeckung von Mitarbeiterbildern und damit der Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können von uns mit minimalem Aufwand installiert und konfiguriert werden.
Des Weiteren wurden neben unseren CELUM Extensions, Create Collection, Asset Marker und Global Statistics, die wir allen Kunden kostenlos zur Verfügung stellen, folgende Standard-Erweiterungen lizenziert:
- Upload-Request für die simple Einbindung von externen Partnern wie Agenturen, Fotografen, usw.
- Smart Collections für die assetbasierte Berechtigung
- Focal Point Setter zur Festlegung von Bildschwerpunkten
- Asset Order für die Bestellung und Freigabe von «nicht downloadbaren» Assets
- Carbon Copy zur node-basierten Vorbelegung von Metadaten
- Asset Exporter zur externen Bereitstellung definierter Bereiche
- Expiration Notifier für das Handling von urheberrechtlich geschütztem Content
Einbindung in neues Brandportal
Darüber hinaus planen wir den CELUM ContentHub mittels ContentLand (brix:anura) in das neue Brandportal einzubinden, damit Clariant die gesamte Datenpflege ihres multimedialen Contents über ein einziges zentrales System abwickeln kann.
Sportliches Timing
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf ein erfolgreiches, spannendes Projekt, dessen Einführung bereits für den 1. Oktober 2020 geplant ist – inklusive Migration der Datenbestände aus verschiedenen bestehenden Systemen.