Mehr Konsistenz
Durch die Etablierung eindeutig festgelegter Abläufe, beispielsweise für das Personal, wird gewährleistet, dass Dienstleistungen gleichbleibend, gemäss definierten Servicestandards und auf vorhersehbare Weise erbracht werden. Das Ergebnis ist, dass Kunden wissen, was sie erwartet und nicht auf überraschende Herausforderungen stossen. Diese Zuverlässigkeit fördert das Vertrauen und festigt die Bindung der Kunden an das Unternehmen.
Business Case:
Eine internationale Hotelkette wird mit unterschiedlicher Servicequalität an ihren einzelnen Standorten konfrontiert. Während einige Hotels super Bewertungen erhalten, kämpfen andere mit negativen, was das Serviceerlebnis betrifft.
Analysen haben gezeigt, dass die Abweichungen auf die mangelnde Standardisierung der Arbeitsabläufe zurückzuführen ist. Jedes Hotel hat seine eigenen Serviceprozesse entwickelt, was zu unterschiedlichen Bewertungen führt.
Um durchgängig hohe Servicequalität zu sichern, hat die Hotelkette kürzlich standardisierte Servicerichtlinien eingeführt, die von der Begrüssung der Gäste bis zum Check-out reichen und sich an bewährten Verfahren sowie Branchenstandards orientieren. Durch fortlaufende Mitarbeiterschulungen wird die einheitliche Umsetzung dieser Standards an allen Standorten sichergestellt.
Hotelgäste erleben nun dank einem dokumentierten Prozessmanagement einheitliche Servicedienstleistungen über alle Standorte hinweg, was sich in besseren Bewertungen, Kundentreue und Zufriedenheit widerspiegelt.